Hallo!
Ich war vor einigen Tagen an einer Lehrklinik der Osteopathie und habe eine Untersuchung und Behandlung bekommen. Zwischendurch hat die Studentin, die mich untersucht hat, mit der anwesenden Lehrperson gesprochen. Sie hat zu ihr gesagt ich wäre ... (der Begriff fehlt mir. kompakt? verspannt? irgendwas in der Richtung. Also, das z.B. mein Bauch hart ist) und die Dinge nicht fließen könnten. Könnte es sich dabei um Lymphflüssigkeit handeln, die nicht fließen kann? (würde bei mir Sinn machen bei mir wegen mangelndem Immunsystem) Macht das Sinn?
Und dann hab ich noch eine Frage: habe im Internet gesucht nach den richtigen Begriffen oder passenden Dingen. Bin da auf "verklebte Faszien" gestoßen. Weiß nicht, ob das bei mir zutrifft, aber da soll es zu einer Behinderung von Flüssigkeitstransport durch Blut- und Lymphgefäße kommen. Kann dabei der Lymphfluss so beeinträchtigt sein, dass man z.B. ein Monat lang oder mehr krank sein kann?
Wäre ich bei einem Osteopathen mit Praxis gewesen, könnte ich ihn fragen, aber so kann ich mich an niemanden wenden. Deshalb hab ich gehofft, dass ich im Internet auf entsprechende Kreise stoßen könnte, die mir vielleicht weiterhelfen könnten.
mit freundlichen Grüßen
Paplanka Polenta

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und interessante Antwort! Ich glaube, wenn ich mich für eine osteopathische Behandlung entscheiden würde, ich müsste mich selbst auf die Suche machen nach einem Osteopathen, denn ich wohne in Wien. Aber wenn Sie auch in Wien Osteopathen kennen, nehme ich Empfehlungen gerne entgegen!
Liebe Grüße
Paplanka