Traditionelle chinesische Medizin in unserer Praxis

Neben klassischen Therapieformen aus den Bereichen Physiotherapie & Osteopathie, haben wir uns in unserer Praxis, mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), auch auf die natürliche Heilung des Körpers spezialisiert. TCM beruht auf der Annahme, dass der Körper ein Gleichgewicht aufweist und dass Krankheiten durch eine Störung dieses Gleichgewichts entstehen. Sie nutzt unter anderem Methoden wie Akupunktur, Elektroakupunktur nach Voll und Bioresonanztherapie, um das körpereigene Gleichgewicht wiederherzustellen und die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

Ein Einsatz von den Behandlungsformen der TCM kann gezielt und ergänzend zu klassischer Medizin erfolgen. Es kann aber auch insbesondere dann sinnvoll sein, wenn mithilfe klassischer Medizin nicht der gewünschte Erfolg erzielt werden kann.

Sie möchten unser Angebot alternativer Heilmethoden kennenlernen?

Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Praxis.

Unsere Behandlungsformen der TCM

Traditionelle chinesische Akupunktur

Die traditionelle chinesische Akupunktur ist eine uralte Heilmethode, die die Energiebahnen im Körper, die sogenannten Meridianen ansprechen soll. Durch das Setzen von Nadeln an bestimmten Punkten entlang dieser Meridiane soll das Gleichgewicht der Energie im Körper wiederhergestellt werden, was zur Linderung von verschiedenen Beschwerden führen kann.

Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV)

Die Elektroakupunktur nach Dr. Voll ist eine moderne Variante der Akupunktur. Mithilfe dieses elektrischen Therapie- und Diagnoseverfahren werden entlang der Akupunkturpunkte mithilfe eines EAV-Gerätes Strömungswerte gemessen. Diese Werte können diagnostische Rückschlüsse auf die Organsysteme und Ursachen von Beschwerden zulassen.

Bioresonanztherapie

Die Bioresonanztherapie ist eine weitere alternative Heilmethode. Diese Methode basiert auf der Idee, dass jeder Körper seine eigene Schwingung hat und dass Krankheiten entstehen, wenn diese Schwingung gestört ist. Durch die Verwendung von speziellen Geräten können wir diese gestörten Schwingungen aufnehmen und ausgleichen, was zur Linderung von Beschwerden führen kann.

• Magen-Darm-Erkrankungen

• Kinderwunsch

• Wechseljahrsbeschwerden

• Blasenentzündungen

• Trigeminusneuralgie

• Stoffwechselerkrankungen

• psychosomatische Erkrankungen

• Unverträglichkeiten

• Schmerzzuständen

• chronische Müdigkeit

• Infektanfälligkeiten

• chronischen Leber-, Nieren- & Pankreaserkrankungen

• Mund- & Kieferkrankheiten

chinesische-traditionelle-medizin-kachel.jpg

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) kann mit ihren Behandlungsformen sowohl körperliche als auch seelische Beschwerden lindern. Mit gezielter Behandlung kann die Harmonie des Körpers wiederhergestellt werden. Lassen Sie uns gemeinsam auf die Reise gehen, um Ihre Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern. Bei den nachfolgenden Symptomen und Erkrankungen kann eine Behandlung sinnvoll sein:

Wirksamkeit von TCM bei verschiedensten Symptomen

Weitere Leistungen unserer Praxis

Physiotherapy _edited.jpg
Physiotherapy  _edited.jpg
Beinverletzung

„Indem ich mich ausgerichtet in meiner Mitte befinde,

kann sich die Gesundheit ausbreiten.“

IMG_9614.jpg

Wolfgang Bohlmann

Immer in besten Händen. Danke.

Patient 1.jpg

Sabina Gade

Liebe Heike, meine tiefsten Dank an Dich für Deine tiefe Arbeit mit mir.

Dev Dockendorf

Begnadet, feinfühlig, heilend.